Home

biber-cover 7/11Sie gewinnen Olympiamedaillen, sitzen im Rathaus oder verzaubern die Staatsoper. Biber präsentiert 33 Powerfrauen mit Migrationshintergrund, die durch harte Arbeit längst im Vordergrund stehen.

Im Herbst will Integrationsstaatsekretär Sebastian Kurz Österreichs „ Top 100 Migranten“ präsentieren. Damit der Chef-Integrator sich im Bad schon mal einlesen kann, präsentiert biber bereits jetzt exklusiv Österreichs „Top 33 Migrantinnen“.


Dejana Kabiljo,

Design für die Welt

Die gebürtige Kroatin designt unter ihrer eigenen Marke Kabiljo Inc. Sie wurde in Deutschland 2010 für ihre Möbel zur einflussreichsten Persönlichkeit im Design der letzten fünf Jahre gewählt und gewann den KulturAward 2011.

Nina Kusturica,

Film ab!

Die bosnischstämmige österreichische Film-Regisseurin ist mindestens genauso begabt wie ihr berühmter Namensvetter Emir Kusturica – mit dem sie nicht verwandt ist. Ihr Film „Little Alien“ (2009) ist preisgekrönt.

Ivona Brandić,

die junge Titel-Heldin

Univ. Ass. Mag. Dr. – und das mit 33. Die junge Bosnierin erbringt in der Männerdomäne Informatik außergewöhnliche wissenschaftliche Leistungen und wurde dafür schon mit etlichen Preisen belohnt.

Ayse Atay,

Heldin von Nebenan

Sie ist etwas Besonderes, auch wenn sie keine Preise bekommen hat. Mit viel Liebe und Elan unterrichtet Atay an der Islamischen Religionspädagogischen Akademie spirituelle Musik. Für biber eine Heldin von nebenan.

Claudia Unterweger,

die Kämpferin

Zehn Jahre lang war die Moderatorin mit afrikanischen Wurzeln auf fm4 zu hören. Seit Kurzem kennen wir das Gesicht zur schönen Stimme, Unterweger moderiert den ZiB Flash im ORF.

Emel Senkala,

bei ihr sind wir sicher

Als Frau im Vorstand ist sie ein Role-Model. Senkala, in der Schweiz geboren, wuchs in der Türkei auf und emigrierte nach Österreich. Sie widmet sich bei der Allianz dem Diversity Management und unterstützt Projekte für Migranten.

Melek Yapakci,

schießt scharf!

Melek bedeutet Engel auf Türkisch. Sie ist einer mit Waffe. Die 23-Jährige Unteroffizierin ist Österreichs einzige muslimische Kadersoldatin. „Ich wollte nie in einen typischen Frauenberuf“, sagt sie. Sie bildet in Bruckneudorf Rekruten aus.

Shahrzad Banihashemi,

die Globalisierte

Die gebürtige Iranerin leitet den Geschäftsbereich „International Community“ der Bank Austria. Mit 90 Mitarbeitern betreut sie 40.000 Kunden in 120 Nationen. Globaler geht’s nicht!


Joana Adesuwa-Reiterer,

verlangt Gerechtigkeit

Unermüdlich kämpft die Vorsitzende des Vereins „EXIT“ für die Rechte von Frauen, die Opfer von Gewalt wurden. Für ihr Engagement gegen Frauenhandel und Sexsklaverei wurde die gebürtige Nigerianerin Juana Adesuwa-Reiterer mit dem MiA-Award 2010 ausgezeichnet.

Amra Bergman-Buchbinder,

die Brautjungfrau in Sachen Mode

Hinter dem Wiener Modelabel „Amra Ot Couture“ steckt Amra Rašikadić, die unter dem Künstlernamen Amra Bergman-Buchbinder auftritt. Berühmt ist sie für ihre zauberhaften Hochzeitskleider. Die sind der Traum jeder Braut oder all jener Mädchen, die es bald werden wollen.

Anastasija Karner

Model-Mama mit Hitpotenzial

Moden ist sie eher zufällig. Ihre Leidenschaft war immer die Musik. Die gebürtige Lettin jettet zwischen Wien, Riga und New York und steht kurz vor dem musikalischen Durchbruch. Das schafft sie sicher, ihr Mentor ist der große US-Produzent und Ehemann von Alicia Keys – Swizz Beatz.

Svetlana Puljarević,

die „Wienerin“

Svetlana Puljarević arbeitete für Formate wie Extradienst, tele oder ATV. Heute ist sie die Geschäftsführerin Von Magazinen wie „Miss“, „Diva“ und der „Wienerin“. Mit der Wienerin kann sie sich besonders identifizieren: „Die Wienerin steht so wie ich für Frauen, die gerne berufstätig sind, eventuell Familie haben und trotzdem noch Zeit für sich selbst finden.“

Hana Cygonkova,

die Vermittlerin

„Ich wollte schon immer Mittlerin zwischen Ost und West sein.“ Seit 2001 hat die gebürtige Tschechin dafür genug Gelegenheiten. Da wurde sie Pressesprecherin der Erste Bank, zuständig für Osteuropa. Nach Tschechien expandierte die Bank in sechs weitere Länder – und Cygonkova wurde die vermittelnde Stimme dieser Expansion.

Liu Jia,

Ping-Pong-„Susi“

Liu Jia ist Österreichs ganzer Tischtennisstolz. „Susi“ – wie sie von ihren Linzer Vereinskollegen liebevoll genannt wird – errang zehn österreichische Einzelstaatsmeistertitel und 12 Mannschaftsmeistertitel. Die Weltrangliste kletterte die gebürtige Chinesin sogar bis zum neunten Platz hinauf. Dieses Jahr wurde sie mit dem MiA-Award in der Kategorie Sport ausgezeichnet. Liu Jia erwartet Nachwuchs im August. Wir gratulieren zum Nachwuchs und wünschen alles Gute!

Selma Prodanović,

die Vernetzte

Kontakte sind das halbe Leben. Selma Prodanović, Gründerin der Consultantfirma Brainswork schüttelt in der Früh dem Dalai Lama und am Abend Präsident Heinz Fischer die Hand. Unternehmen greifen gerne auf ihre Expertise zurück. Mit „Brainswork Institute“ zeigt sie auch soziales Engagement und fördert sozial benachteiligte Teenager mit Potenzial.

Dafina Radić,

versteht euch

Darum spielt die Bankangestellte eine wichtige Rolle in der biber-Banka-Novela. Auch im echten Leben berät Dafina Radić für Raiffeisen Kunden in Wien auf Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Deutsch in allen Lebenslagen. Dafina nimmt sich für ihre Kunden Zeit, „denn die Beziehung muss langsam wachsen“, verrät sie ihr Erfolgsgeheimnis.


Alev Korun,

Made in Istanbul

Alev Korun ist ein Importprodukt einer österreichischen Bildungsinstitution. In Istanbul besuchte sie das österreichische St.-Georgs-Kolleg. Mit 18 wanderte sie nach Tirol aus, wo sie trotz guter Deutschkenntnisse zuerst einmal gar nichts verstand. Verständigungsprobleme sind heute kein Thema mehr: Die grüne Politikerin, die Österreichs erste Nationalratsabgeordnete mit Migrationshintergrund ist, sagt ganz deutlich, was Sache ist – gerne auch im Dirndl.

Gordana Mircioane,

Gangster-Schreck mit Nagellack

Ihr müssts auch einmal ein bissl brav sein – sonst wird nix aus euch! Das vermittelt die Inspektorin Gordana Mircioane jeden Tag Geldwäschern, Stritzies und notorischen Falschparkern. Mit viel Engagement und Ehrgeiz versucht die 24-jährige Rumänin täglich, Wien zu einem besseren Ort zu machen.

Joana Veseli,

die frischgebackene Preisträgerin

Sie bringt die Brötchen nach Hause. Die gebürtige Irakerin flüchtete vor 16 Jahren nach Österreich, begann als Verkäuferin bei Anker und arbeitete sich zur Bezirksleiterin hoch. Für diese steile Karriere erhielt sie 2010 den Wirtschafts-Integrationspreis. Zu recht!

Zwetelina Ortega,

„and the winner is …“

Von biber aus kommt man überall hin. Zwetelina fing bei uns als kleine Redakteurin an und ist zur knallharten Checkerin aufgestiegen. Als Geschäftsführerin vom Verein Wirtschaft für Integration organisiert sie und ihr Team den Integrationspreis.

Ani Gülgün-Mayer,

ORF-Kültür

Die erfahrene ORF-Redakteurin bei „Heimat, fremde Heimat“ ist ein Fixstern am österreichischen Integrationshimmel. Wenn jetzt nicht irgendwer wieder alles vermasselt, dann sollte sie ab Herbst das tägliche Magazin „Kultur heute“ auf ORF 3 moderieren.

Beatrice Achaleke,

Black Power

Die „schwarze Österreicherin aus Kamerun“, wie sie sich selbst nennt, setzt sich als Obfrau des Vereins AFRA (International Center for Black Women’s Perspective) für die Rechte schwarzer Frauen in Österreich und Europa ein. Ihr unermüdlicher Kampf brachte ihr bereits zahlreiche Auszeichnungen ein. Black Power pur!

Eser Akbaba,

Schönwetterlocken

„Immer an sich glauben.“ Weil Eser Akbaba ihr eigenes Credo befolgte, ist die Wienerin mit kurdischen Wurzeln Wetter-Lady im ORF, im Verein für Wirtschaft und Integration für Kommunikation und Marketing verantwortlich und moderiert auf Okto das „Wien Heute-Haber Magazin.“

Daniela Ivanova,

die erste Geige

Wenn schon nicht bei den Wiener Philharmonikern, dann spielt Daniela Ivanova im biber-Ranking die erste Geige. Die schöne Bulgarin spielt Viola und ist der Jungstar der Männerbastion Wiener Philharmoniker. Nebenbei heimst sie einen Preis nach dem anderen ein. Wir legen die Ohren an.


Erschienen: biber, 7/2011

Text: Anna Thalhammer und Filiz Türkmen

Hinterlasse einen Kommentar